Nachhaltiger Tourismus in lokalen Händen
Fundierte Ausbildung im Bereich „Nachhaltiger Tourismus“ für die gesamte Region
Das Ait Bouguemez-Talist geprägt von Armut und einem niedrigen Bildungsstand der Bevölkerung. Dies führt zur Abwanderung, vorallem von jungen Menschen. Der Tourismus wird als Hoffnungsbranche für die abgelegene Bergregion gesehen. Viele Jugendliche sehen eine Perspektive im Tourismus, doch die bestehenden Bildungsangebote sind für sie aufgrund ihrer Position am Rand der Gesellschaft nicht zugänglich.
Unser Projekt „Von der ‚lebendigen Schule‘ zur ganzheitlichen Lebensbildung. Nachhaltiger Tourismus in lokalen Händen“ ist an der académie vivante, dem Aus- und Weiterbildungszentrum des campus vivant’e angesiedelt und wird seit September 2021 erfolgreich umgesetzt.
Aufgebaut wurden sieben Ausbildungsmodule im nachhaltigen Tourismus, sowie ein Diplom-Lehrgang, alles angepasst an die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung. Außerdem wurde mit dem café vivant’e ein Modell-Gastronomiebetrieb geschaffen, der als Lernort und Begegnungsstätte für Einheimische und Tourist*innen im Tal dient.
Einblick in dieses Projekt gibt unser Impact-Video.
Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine Förderung des Landes Vorarlberg. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und die großartige Unterstützung!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.