Häufig, wenn es auf unserem Planeten Erde „kracht“ und es eine Krise gibt, sind unsere Mitmenschen betroffen. Und immer wieder unterstützen uns dann unsere Freund*nnen und langjährigen Unterstützer*innen mit ihren Spenden und – wenn möglich – ihrem persönlichen Einsatz vor Ort dabei, den betroffenen Menschen schnell Hilfe zukommen zu lassen. Wie nach der Flutkatastrophe in Pakistan und Ladakh (2010), dem Erdbeben in Japan (2011) und in Ecuador (2016), der Corona-Krise (2020), des Ukraine-Kriegs (seit 2022) und auch nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien (2023). „Menschen mit Herz“ organisiert rasch, effizient und unbürokratisch Hilfe, indem wir mit vertrauenswürdigen Hilfsorganisationen vor Ort zusammenarbeiten oder selbst vor Ort tätig werden, indem wir auf unsere lokalen Netzwerke zurückgreifen.

„Menschen mit Herz“ unterstützt aber auch Kleinprojekte, die sich – ganz im Sinne von Weltweitwandern Wirkt! – der Förderung des interkulturellen Austausches widmen.

Soforthilfe bei Krisen und Katastrophen

Wenn eine Naturkatastrophe einen Teil unserer Erde erschüttert, dann ist gerade die rasche Hilfe vor Ort für die Betroffenen (überlebens-)wichtig. Oder wenn ein Virus wie COVID19, die gesamte Menschheit beeinflusst und unsere MitarbeiterInnen vor Ort deswegen vor dem Nichts stehen, dann können wir dank des umfassenden Weltweitwandern-Netzwerkes an PartnerInnen, FreundInnen und Gästen helfen. Mit Spendengeldern, der Unterstützung von unseren lokalen Netzwerken oder dem persönlichen Einsatz von Freiwilligen vor Ort, kann unser Verein rasch, effizient und unbürokratisch Soforthilfe leisten oder diese in Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Hilfsorganisationen vor Ort organisieren.

Soforthilfe bei Krankheit

Hilfe in der Not: Auch im Umfeld unserer Bildungsprojekte kann es zu gravierenden gesundheitlichen Problemen kommen, die von den Personen alleine nicht mehr bewältigt werden können. Vor allem, weil das Sozialversicherungsnetz in diesen Ländern bei teureren Behandlungen oder dringend benötigten medizinischen Hilfsmitteln so dünn ist, dass Privatpersonen auf den gesamten Kosten sitzen bleiben. Um in solchen Fällen rasch und unbürokratisch helfen zu können, haben wir einen Hilfsfonds für die Behandlung gesundheitlicher Krisen aus unserem Projektumfeld eingerichtet.

Persönlichkeiten mit Herz

Weltweitwandern Wirkt! kann weltweit wirken, weil den Verein hunderte von Menschen – in Form von ihrem persönlichen Einsatz, Spenden, Mundpropaganda – unterstützen oder durch ihr eigenes soziales Engagement die Visionen des Vereins – vor Ort Bildungs- und somit Zukunftschancen  zu schaffen –  teilen und verstärkt in die Welt tragen. Wir möchten ihnen ein Gesicht geben und danken.

Begegnungsreise

In Österreich unterstützen wir Integrationsprojekte und bieten kulturverbindende Wanderreisen mit Menschen mit Fluchterfahrung an. Begleiten Sie uns auf unserer Reise „Wandern & Horizont erweitern“ in die Kalkalpen.