Projekt Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur

Innovative Materialien für Pädagog*innen und Lehrer*innen

Ziel dieses Projekts ist es, ein ganzheitliches Unterrichtskonzept für österreichische Schulen zu entwickeln, um die Themenbereiche globales Lernen und Sustainable Development Goals (SDGs) im Schulunterricht zu verankern.

Im Rahmen des Projekts wurden Lehr- und Lernmaterialien für die Arbeit mit Kindern rund um Globales Lernen und die Arbeit im Garten und im Freien entwickelt. Im Austausch mit unseren Projektpartnern in Marokko, Nepal und Peru und in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Bildungszentrum Steiermark entstand ein umfassender Materialkoffer, prall gefüllt mit Konzepten, Hintergrundinfos, Factsheetsm eigens erstellten Videos und Ideenblättern für die praktische Umsetzung im Unterricht.

Als Best Practice Beispiel für die Verschränkung von Schulunterricht, Arbeiten im Freien und Permakultur diente uns dabei vor allem unsere Bildungsstätte im Hohen Atlas in Marokko, der campus vivant’e.

Im Projektverlauf wurden Pädagog*innen und Freizeitpädagog*innen in der Steiermark und in Tirol im Rahmen von Fortbildungen in der Umsetzung der Materialien im Unterricht geschult.

Dieses Projekt wurde durch die  Austrian Development Agency (ADA)  aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die Erstellung der Projektvideos wurdevon FairStyria finanziell unterstützt.

Projektlaufzeit: 11/2021 – 11/2023

Unser Materialkoffer für Pädagog*innen ist prall gefüllt mir Konzepten, Hintergrundinfos, Factsheets, eigens erstellten Videos und Ideenblättern für die praktische Anwendung im Unterricht.

Digitaler Materialkoffer

Alle Unterlagen können auf der Seite www.weltweitwandernwirkt.org/materialkoffer gratis heruntergeladen werden.

Materialkoffer – Box zum Ausleihen

Der Materialkoffer mit vielen zusätzlichen Inhalten wie ein Mikroskop, Keimglas, Bildkärtchen und vielem mehr steht für Schulen in Graz zum Verleih zur Verfügung. Je eine Box kann bei Weltweitwandern Wirkt! in der Gaswerkstraße 99, 8020 Graz (Kontakt: sophia.walder@weltweitwandernwirkt.org) und beim Umwelt-Bildungszentrum Steiermark in der Brockmanngasse 53 (Kontakt: sabine.baumer@ubz-stmk.at) für je 2 Wochen unentgeltlich ausgeliehen werden.
Der digitale Materialkoffer für Pädagog*innen und Interessierte steht zum Download bereit!

Martina Handler

Schon während ihres Kommunikationswissenschafts-Studiums hat sich Martina auf interkulturelle Verständigung spezialisiert. Als Absolventin eines Masterlehrgangs für Friedensstudien hat sie seit vielen Jahren internationale Entwicklungsprojekte mit den Schwerpunkten Frauen, benachteiligte Gruppen und Bildung entwickelt und begleitet; davor bzw. daneben war sie auch ein bisschen Journalistin und Übersetzerin.

Seit September 2017 leitet Martina mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz unseren Verein. Dabei kümmert sie sich nicht nur um die Betreuung unserer MitWIRKENden, sondern ist auch für die operative Leitung sämtlicher Projekte verantwortlich.

Ihre Motivation:

Martinas Lebensmotto lautet „Akzeptiere oder verändere.“ Da sie Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht akzeptieren kann, greift sie an, wo sie helfen kann und versucht zu bewegen, wo sie etwas verändern kann.

Ihr Kontakt für Fragen zum Projekt: martina.handler@weltweitwandernwirkt.org

Weltweitwandern Wirkt! führt dieses Projekt mit dem Umwelt-Bildungszentrum Steiermark durch und mit Mag.a Joanna Egger von Social Change Rocks!

Dieses Projekt wird durch die  Austrian Development Agency (ADA)  aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Weitere Projektpartner sind FairStyria, die Private Pädagogische Hochschule Steiermark und die Pädagogische Hochschule Tirol.

11/2021 – Offizieller Projektbeginn

05/2022 – Multiplikator*innen-Workshop in Graz: Austausch auf Augenhöhe mit Input aus Nepal, Marokko, Peru und österreichischen Lehrer*innen. Ziel: Tolle Projekte und Praxisbeispiele aus aller Welt zusammen zu tragen und Unterrichtsmaterialien für österreichische Schulen zusammen zu stellen. Es war ein fruchtbarer Austausch mit gemeinsamem Kochworkshops, Vorträgen und natürlich gemeinsamer Gartenarbeit.

09/2022 Veranstaltung „Blick in die Gärten dieser Welt“ mit Workshops zu Permakultur und Arbeit mit Kindern im Garten,  an der Privaten Pädagogischen Hochschule, Grau

10/2022 1. Teil der Fortbildungen für Pädagog*innen an der Privaten Pädagogischen Hochschule Graz und der Kinderschule Taptana Leoben

11/2022 1. Teil der Fortbildung für Pädagog*innen an der Pädagogischen Hochschule Tirol

11/2022

  • Projektpräsentation beim Klima-Dinner der Pädagogischen Hochschule im Dinnerclub Innsbruck
  • Fortbildung für Pädagog:innen in Tirol an der Pädagogischen Hochschule Tirol
  • Projekt-Präsentation und Impulsvortrag beim Steirischen Ökolog-Tag am 10.11.2022

03/2023 2. Teil Fortbildung Pädagog*innen in der Steiermark (Graz, Leoben)

04/2023 2. Teil Fortbildung Pädagog*innen an der Pädagogischen Hochschule Tirol

06/2023

Aktuelle Berichte

Workshop-Angebot für steirische Schulen 15. Juni 2024 by Sophie Borckenstein - Bildung ist nicht gleich Bildung - Austausch zwischen Kindern in Nepal & Österreich
Ukraine-Nothilfe: Dringend Unterstützung in Charkiw benötigt! 2. Juni 2024 by Sophie Borckenstein - Vor einigen Tagen hat uns von unserem Kooperationspartner „Ukraine-Jetzt“ ein Hilferuf aus dem Nordosten der Ukraine erreicht, wo leider erneute russische Angriffe in der Stadt Charkiw und der umliegenden Region erfolgten.
Neu & kostenlos: Innovative Lernmaterialien zu Schulgärten und globalem Lernen 29. November 2023 by Sophie Borckenstein - Anlässlichlich unserer Projektpräsentation „Nachhaltiger Tourismus in lokalen Händen“ wird Schulgründerin des Bildungszentrum campus vivant'e Stefanie Itto Tapal-Mouzoun zu uns nach Österreich kommen.
Globales Lernen am Beispiel von Permakultur 11. Oktober 2022 by Sophie Borckenstein - Seit einem knappen Jahr entwickeln wir Materialien zum Thema „Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur“.
Workshops Permakultur und Globales Lernen im Garten 21. August 2022 by Sophie Borckenstein - Am 28.9.2022 blicken wir in fremde Gärten und bekommen viele Informationen von Profis zu ihren Anbauprojekten, Herausforderungen und Best-Practice-Beispielen.