Projekt Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur
Innovative Materialien für Pädagog*innen und Lehrer*innen
Ziel dieses Projekts ist es, ein ganzheitliches Unterrichtskonzept für österreichische Schulen zu entwickeln, um die Themenbereiche globales Lernen und Sustainable Development Goals (SDGs) im Schulunterricht zu verankern.
Im Rahmen des Projekts wurden Lehr- und Lernmaterialien für die Arbeit mit Kindern rund um Globales Lernen und die Arbeit im Garten und im Freien entwickelt. Im Austausch mit unseren Projektpartnern in Marokko, Nepal und Peru und in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Bildungszentrum Steiermark entstand ein umfassender Materialkoffer, prall gefüllt mit Konzepten, Hintergrundinfos, Factsheetsm eigens erstellten Videos und Ideenblättern für die praktische Umsetzung im Unterricht.
Als Best Practice Beispiel für die Verschränkung von Schulunterricht, Arbeiten im Freien und Permakultur diente uns dabei vor allem unsere Bildungsstätte im Hohen Atlas in Marokko, der campus vivant’e.
Im Projektverlauf wurden Pädagog*innen und Freizeitpädagog*innen in der Steiermark und in Tirol im Rahmen von Fortbildungen in der Umsetzung der Materialien im Unterricht geschult.
Dieses Projekt wurde durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die Erstellung der Projektvideos wurdevon FairStyria finanziell unterstützt.
Projektlaufzeit: 11/2021 – 11/2023