„Train the trainer“ für unser neues Marokko-Projekt

Die Ausbildungswoche der Trainer*innen für unser Projekt „Nachhaltiger Tourismus in lokalen Händen“ fand in den neuen Seminarräumen der académie vivante statt und war ein voller Erfolg.

Insgesamt 8 Module werden im nachhaltigen Tourismus werden zukünftig an der académie vivante angeboten. Die vergangenen Monate waren von der Entwicklung der Lehrpläne und Inhalte bestimmt. Mit der Schweizer Organisation Swisscontact konnten wir einen tollen Partner finden, der sich vor Ort ebenfalls für einen nachhaltigeren Tourismus einsetzt.

In diesem Schuljahr geht es nun endlich los! Doch im ersten Schritt müssen die lokalen Trainer*innen mit den neuen Materialien geschult werden. Die Ausbildungswoche für zukünftige Trainer*innen fand vom 5. bis 11.9. in den neuen Seminarräumen der académie vivante statt und war ein voller Erfolg.
In Zusammenarbeit mit Swisscontact und unter Leitung der Profi-Ausbildnerin Lisa Gordon-Davis wurden die gemeinsam entwickelten Module durchgenommen, besprochen und geübt. Die 12 Teilnehmer*innen erlangten Trainings-Kompetenzen in den Bereichen „Nachhaltigkeit im Tourismus“, „Rezeption“, „Zimmerservice & Hauswartung“, „Küchenpraxis“, „Service im Restaurant“ und auch einige Businessplanungs-Basics, sowie viele pädagogische Impulse und Anleitungen für die Vermittlung des Stoffes an zukünftige Kursteilnehmer*innen.

Fazit: Wir freuen uns, dass wir nun über 12 zukünftige Trainer*innen verfügen, die für alle Module unseres Projekts „Nachhaltiger Tourismus in lokalen Händen“ an der académie vivante eingesetzt werden können!

Die komplette Verpflegung während der Trainingswoche wurde vom Küchenteam des Campus in der neuen Lehrküche zubereitet. Das Küchenteam hat diese erste Gastronomie-Herausforderung wunderbar gemeistert und erhielt täglich von allen Seiten Lob zu den zubereiteten Speisen und dem Service. Das café vivant’e konnte somit inoffiziell eröffnet werden und der Restaurant-Betrieb findet inzwischen zweimal die Woche mit einem Mittagstisch für die Mitarbeiter*innen des campus vivant’e statt.

Die in der Trainingswoche ausgebildete Mitarbeiterin Fatima Rezki, die bereits seit zwei Jahren am Campus für die Frauenbildungsprogramme zuständig ist, freut sich „Es ist so wunderschön, zu sehen, wie unser Küchenteam erblüht und über sich selbst hinauswächst. Sie haben wirklich wunderbare Arbeit geleistet und geben stets ihr Bestes.
Keiner von ihnen hat je wirklich eine Schule besucht hat und ihr Hunger nach Wissen und eigener Weiterentwicklung ist beeindruckend.“