#GIVING TUESDAY 01.12.2020

Ein Naturspielplatz für den campus vivant’e!

Ein ungewöhnliches Jahr geht nun langsam zu Ende. Besonders die monatelangen Schulschließungen haben auch unsere Bildungsprojekte in Nepal und Marokko vor große Herausforderungen gestellt. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Bereits seit 10 Jahren besteht unser Herzensprojekt im Hohen Atlas in Marokko. Mittlerweile wurde aus der kleinen école vivante im Wohnzimmer des Gründerpaars Itto Stefanie und Haddou ein richtiger Bildungscampus mit mehr als 80 SchülerInnen! Kinder von 5 bis 15 lernen hier täglich in der Vorschule, Grundschule und Sekundarschule, und seit dem letzten Schuljahr werden auch die ehemaligen SchülerInnen im Rahmen der académie vivante weiter gefördert und gechoacht, um konkrete Berufsperspektiven zu entwickeln. Wir sind so dankbar über diese Entwicklung, die dank unserer vielen, treuen SpenderInnen möglich war!

„Wer in der Schule nicht spielen lernt, lernt nicht lernen.“ (W. Menzel)

Die pädagogische Ausrichtung des campus vivant’e ist ganzheitlich. Es gibt bereits viele verschiedene Lernorte am Campus, davon viele im Freien. Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich das als richtiger Glücksfall herausgestellt. Was noch fehlt, ist ein sicherer Ort zum Spielen, wo Kinder, aber auch Jugendliche ihre Freizeit verbringen können, Spaß haben und sich weiter entwickeln können.

Lernen, es selbst zu tun

In Marokko gibt es bisher nur wenige Spielplätze. Vor allem einen Spielplatz, wie er zum Campus passt: wir träumen von einem Ort aus Naturmaterialien geschaffen, der sich in die Umgebung einfügt und gleichzeitig viele kreative Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

Die Lösung ist, wie so oft am campus vivant’e, einfach selbst etwas zu entwickeln. Die Auswahl und auch der Bau der Spielgeräte soll gemeinschaftlich passieren. In der Werkstatt des Campus sollen schließlich viele der Spielgeräte, unter tatkräftiger Mithilfe der älteren SchülerInnen und unterstützt von einem/r Experten/in – selbst hergestellt werden.

Helfen Sie uns dabei, Pionierarbeit zu leisten und unterstützen Sie uns beim Design und Aufbau eines Naturspielplatzes am campus vivant’e mit Ihrer Spende!

Itto Stefanie Tapal-Mouzoun, Gründerin des campus vivant’e:

“Auf unserem ziemlich öden Schulhof soll der neue Spielplatz installiert werden. Hier soll nun ein Abenteuer-Klettergerüst mit Schaukel/Rutsche, neben Wippe und Sandkasten hinkommen. Das ganze stellen wir uns in Naturmaterialien, Holz, Autoreifen, Seilen, vor. Aktuell sind die Kinder am träumen und Pläne schmieden. Die Umsetzung soll dann im Frühjahr 2021 gemeinsam mit einem Tischler und eventuell einem erfahrenen Volontär aus Europa und den SchülerInnen stattfinden.“

Um den Spielplatz gut planen und nach Sicherheitsstandards umsetzen zu können, benötigen wir EUR 4.000,-

So stellen sich die Kinder ihren neuen Spielplatz vor:

IMG_E0611
WhatsApp Image 2020-11-25 at 10.05.57
IMG_E0382

Der campus vivant’e – eine Bildungsstätte, die Kinder in Marokko auf das Leben vorbereitet

Der campus vivant´e befindet sich im marokkanischen Atlas-Gebirge im Hochtal des Ait Bouguemez. Er bietet den von Landwirtschaft und langsam aufkeimendem Tourismus lebenden Berberfamilien in dieser abgeschiedenen Region neue Bildungs- und somit Lebensperspektiven.

Zur ausführlichen Projektbeschreibung…

Info-Film über den campus vivant'e

Marokko Bildungszentrum

Natur-Spielplatz

Unterstützen Sie die Kinder beim Design und Bau eines Naturspielplatzes!

Jetzt Spenden!