Film über den Campus Vivant’e

Mit Unterstützung von Weltweitwandern Wirkt! feierte das collège vivant’e im Beisein von Christian Hlade und rund 300 Gästen am 30. April im Hohen Atlas Marokkos seine offizielle Eröffnung. Der Verein hat mit einer Investitionssumme von Euro 120.000,-  das neue collège fast zur Gänze finanziert. Der Abschluss der Sekundarschule ermöglicht den Jugendlichen dieser abgeschiedenen Region ein Gymnasium zu besuchen oder eine Lehre zu beginnen.

Das collége vivant‘e ist eine Erweiterung der bereits seit 2010 erfolgreich geführten école vivante. Die aktuell von 49 SchülerInnen besuchte Volksschule bildet gemeinsam mit dem collège vivant’e den Campus Vivant’e, eine Stätte der Begegnung, Förderung und Entwicklung, wo es Bildungsangebote für Erwachsene gibt und Raum für öffentliche Veranstaltungen. Pädagogisch orientieren sich die SchulinitiatorInnen Haddou und Itto Mouzoun an der Partnerschule Scuola Vivante in der Schweiz. Die Projektinitiatorin mit deutschen Wurzeln, Stefanie Itto Tapal-Mouzoun, formuliert das Ziel der „lebendigen Schule“ folgendermaßen: „Jungen Menschen Wurzeln und Flügeln zu geben. Sie sollen in ihrer Heimat und der Berberkultur verwurzelt sein, sich aber auch selbstbewusst und tolerant der modernen Welt öffnen und Gutes in ihre Heimat zurückbringen“.

Erleben Sie mit dem FILM uns nochmals die Eröffnungsfeier des collège vivant’e und bekommen Sie einen Einblick in das Gesamtkonzept des Campus Vivant’e am Weltweitwandern YouTube-Channel.