Guidetraining in Nepal
Unser Guide Sudama (Nepal) gibt sein Wissen nach längerem Österreich-Aufenthalt in einem Trainingscamp in Nepal weiter – erfolgreiche Umsetzung unseres »train the trainer«?€“Programmes in Nepal.
Wie wir bereits berichtet haben, war Sudama Karki, unser beliebter Führer aus Nepal, im Sommer 2007 bei uns in Österreich und hat ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm absolviert. Doch damit nicht genug: Sudama ist nun unser Asienbeauftragter in Sachen ReiseleiterInnen-Fortbildung und hat sein umfangreiches Wissen nun in einem großangelegten Projekt an seine Kollegen in Nepal weitergegeben.
In diesem schönen Camp in Kakani, Nepal, haben sich 20 Weltweitwandern-Führer drei Tage lang mit verschiedenen Inhalten zum Thema »Reiseleiter-Sein« auseinandergesetzt.
Ein breit gefächertes Programm hat für viel Abwechslung gesorgt« es wurden Rollenspiele veranstaltet, um sich in die Rolle eines Reisenden zu versetzen, Diskussionen zu Themen wie »Moral und Ethik von ReiseleiterInnen«, »Konfliktmanagement« und »interkulturelle Kommunikation« geführt oder ein Vortrag über die Geschichte und Philosophie von Weltweitwandern gehalten.
Zwischendurch lockerten sich die Teilnehmer mit Volleyball auf, denn auch der Spaßfaktor durfte in den drei Tagen keinesfalls zu kurz kommen.
Praktische ÜbungenUnd weil gemeinsames Gehen so richtig zusammenschweißt und um Inhalte wie »das passende Equipement für Trekkingtouren und dessen richtiger Gebrauch« gleich in die Praxis umzusetzen durfte natürlich auch eine gemeinsame Wanderung nicht fehlen!
Dieses erfolgreiche Programm wird Sudama zunächst auch in der Mongolei umsetzen. Weitere Aktivitäten sind geplant.
Wir möchten uns bei Sudama und unseren Führern für die tolle Zusammenarbeit bedanken!