Nomadenbibliothek in der Mongolei: Bücher erweitern den Horizont

Bereits seit 2008 unterstützt unser mongolischer Partner das Projekt „Nomadenbibliothek“. Weltweitwandern findet diese Initiative wirklich bemerkenswert und unterstützt daher die Idee nicht nur finanziell, sondern auch durch Bekanntmachung innerhalb unseres weltweiten Netzwerks.

Die Bibliothek reist, untergebracht in einem Ger/Jurte, in entlegene Gebiete und bleibt für einige Tage

in den verschiedensten Dörfern oder Zentren. Die Nomadenkinder finden hier, von Comicheften bis Sach- und Lehrbüchern, fast alles. So haben sie die Möglichkeit auf einfachem und günstigem Weg mehr Informationen über ihre mongolische Geschichte, die Kultur oder andere interessante Themen zu lesen. „Bücher erweitern den Horizont“ – auch im Sinne unserer Philosophie sollen diese helfen, das Bewusstsein der Kinder der Umwelt gegenüber zu sensibilisieren. Unterstützt von KundInnen, FreundInnen und unserem mongolischen Partner läuft das Projekt sehr gut und wird den Kindern auf dem Land immer besser vertraut. Die Nomadenbibliothek umfasst ca. 5.900 Bücher, 50 Filme und Hunderte von Fotos/Dias.

Sollten Sie Interesse haben dieses Projekt zu unterstützen, würden sich Weltweitwandern- und das Mongolei-Team sehr freuen!

Sach- und Lehrbücher, auf Deutsch oder Englisch, ein Wörterbuch, das nicht mehr benötigt wird – schicken Sie es an die Weltweitwandern GmbH, z.H. Bettina Hochreiner, Gaswerkstraße 99, 8020 Graz. Wir werden es mit Hilfe unserer KundInnen direkt in die Mongolei weiterleiten.

Bayarlalaa! (Danke ;-))

Hier geht es zu den aktuellen Blog-Beiträgen über unsere Projekte in der Mongolei:
http://blog.hlade.com/category/reisen/mongolei/

Hier geht es zu den Weltweitwandern Reisen in die Mongolei:
http://www.weltweitwandern.at/asien/mongolei/