Kundalinee School
Es ist das mit Abstand größte Schul- und Bildungsprojekt in der Geschichte unseres Vereins Weltweitwandern Wirkt! – und auch im Wirken unseres Vereinsgründers Christian Hlade: Eine Schulanlage bestehend aus mehreren Klassengebäuden und einer großen Multifunktionshalle aus Bambus für 400 Schülerinnen und Schüler. Der Finanzierungsbedarf liegt bei rund einer Million Euro!
Helle Klassenräume, Ateliers für kreatives Arbeiten, geräumige Werkstätten und einladende Grünflächen werden den Schülerinnen und Schülern Bedingungen bieten, die Lernen zur Freude machen. Der feierliche Spatenstich erfolgte am 1. April 2017 im Rahmen einer hinduistischen Zeremonie.
Mittlerweile können wir voller Stolz berichten, dass zwei Gebäude und die Multifunktionshalle aus lokalen Baumaterialien Bambus und Stampflehm fertig gestellt wurden. Bei einer Crowdfundingkampagne im Frühsommer 2018 konnten 11.000 Euro für das größte Bambusgebäude Nepals gesammelt werden. Der Kampagnenfilm gibt Einblick in dieses großartige Projekt.
Die Kundalinee School umfasst die Vorschule, Volksschule (1.-5. Schulstufe) und Sekundarschule (6. bis 10. Schulstufe). Derzeit besuchen schon 239 Kinder die Schule und haben damit Zukunftsperspektiven im eigenen Land.
Hier geht’s zum Bericht des Spatenstichs mit Film und Fotos.