Gute Bildung braucht Platz: Bau eines Schulgebäudes in Nepal

(22.04.2024) Vielleicht haben Sie mitverfolgt, wie gut sich die Kundalinee School in Nepal in den letzten Jahren entwickelt hat? Sowohl die Infrastruktur als auch die Qualität der Ausbildung wurden laufend verbessert und innerhalb der letzten Jahre hat sich die Schüler*innenzahl um beinahe 80% erhöht!

Die Situation vor Ort

Die 10-jährige Saniya geht gerne in die Kundalinee School. Sie lernt fleißig, weil sie weiß, dass gute Bildung der Schlüssel zu einem eigenständigen Leben ist. Doch es fällt ihr schwer, sich zu konzentrieren: Auf nur 14 m² werden 24 Schüler*innen unterrichtet. Die beengte Lernsituation entspricht nicht den Maßstäben der Kundalinee School in Nepal, die sich durch ihre qualitativ hochwertige Ausbildung mittlerweile einen Namen in der Region gemacht hat. In den letzten fünf Jahren stieg die Schüler*innenzahl kontinuierlich von 135 auf 239 an. Daher ist es dringend notwendig auf den Platzmangel zu reagieren: Die Kundalinee School braucht ein weiteres Schulgebäude!

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass noch mehr Kinder eine gute und zeitgemäße Ausbildung an unserer Vorzeigeschule bekommen.

Unterstützen Sie uns, denn gemeinsam können wir WUNDER WIRKEN!

IMG_8884-ohne Fenster Kopie

„Mein Ziel ist, dass alle Kinder Zugang zu guter Bildung bekommen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass sich die Kundalinee School weiterentwickelt und weitere Schulplätze – besonders für Kinder aus armen Familien – geschaffen werden. Helfen Sie uns, Lebensperspektiven durch Bildung zu schaffen!“

Sudama Karki, Gründer der Kundalinee School in Nepal

Wege in ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben

Viele nepalesische Familien können sich nicht leisten, ihre Kinder auf eine gute Schule zu schicken – und so wird Armut von einer in die nächste Generation weitergegeben. In der Kundalinee School werden viele Kinder aus armen Familien aufgenommen und unterstützt. So werden sie darauf vorbereitet, sich als gut ausgebildete und selbstbewusste Persönlichkeiten ein eigenständiges Leben aufzubauen.

 Zu wenig Platz für weitere Entwicklung

Damit noch mehr Kinder die Chance auf ein besseres Leben bekommen, möchten wir noch in diesem Jahr ein weiteres Schulgebäude errichten: Vier weitere, helle und geräumige Klassenräume sollen den Schüler*innen eine positive Lernatmosphäre ermöglichen. Natürlich achten wir auch bei diesem neuen Bauvorhaben wieder auf lokale, nachhaltige Materialien und eine möglichst erdbebensichere Bauweise und werden den Bau eng begleiten.

Fotos von der Kundalinee School in Nepal (Fotos: Henning Köllner):

Für dieses Projekt können Sie hier direkt online spenden oder

über unsere Kontoverbindung:
Spendenkonto „Weltweitwandern Wirkt“
IBAN: AT48 2081 5000 4251 3499
BIC: STSPAT2GXXX
Verwendungszweck „Schulbau Nepal“