Zusammenfassung unserer Erdbebenhilfe in Marokko

(3.3.2024) Am 8. September 2023 ereignete sich ein furchtbares Erdbeben in Marokko, nur 74 km südwestlich von Marrakesch. Bei dem stärksten Beben in der Region seit über 100 Jahren kamen 2.960 Menschen ums Leben.


Nur einen Tag später haben wir einen Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in Marokko gestartet und konnten bis Anfang Dezember über 43.000 Euro an Unterstützung gewinnen!

Bereits zwei Tage nach dem Beben brachten unsere Partner*innen vor Ort die ersten Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete. In dieser ersten Phase wurden die Spendengelder für die materielle Unterstützung in verschiedenen betroffenen Regionen für Mensch und Tier eingesetzt. Dringend benötigte Zelte, Decken, Kleider, Schuhe, Küchenmaterialien und Lebensmittel wurden in abgelegenen Dörfern im Hohen Atlas verteilt. An drei Orten konnten wir Zeltlager aufbauen, die regelmäßig mit Lebensmitteln, Gas und Küchenmaterial versorgt wurden.

In einer zweiten Phase konzentrierte sich unsere Unterstützung auf das besonders betroffene Dorf Taourirt. Neben der Nothilfe unterstützten wir vor allem die dort lebenden Kinder: Ein Zelt wurde umgenäht und als behelfsmäßiger, sicherer Raum zur Verfügung gestellt, ein Trampolin wurde angeschafft, sowie Freizeit- und Lernaktivitäten organisiert.

Dank der Spendengelder konnten auch ein festes Schul- und Kindergartengebäude aufgebaut und Lernmaterialien angeschafft werden. Wir freuen uns sehr, dass in den Wochen nach dem Beben täglich Unterricht durch eine qualifizierte, einheimische Lehrperson statt gefunden hat. Diese wurde auch aus den Spendengeldern finanziert. Der Lern- und Spielraum wird nach wie vor genutzt und es ist geplant die pädagogischen Aktivitäten mit den Kindern weiterzuführen.

Die Kinder und Eltern sind traumatisiert und dankbar für die Struktur, die Begleitung und die Möglichkeit, ihr Dorf wieder aufbauen zu können.

Vielen Dank an jede*n einzelne*n Spender*in für die großartige Unterstützung der Erdbebenopfer in Marokko! Danke auch an die Unterstützer*innen, die direkt Spenden für unsere Marokko-Nothilfe gesammelt haben (Gebhart Blazek |www.berber.arts.at und Bernhard Brenner | www.allesleinwand.at) – so konnten wir alle wieder gemeinsam Wunder wirken!

Bilder von unserem Hilfsprojekt für die Erdbebenopfer in Marokko: