Unterstützung einer Kinder-Tagesstätte: Mwanzo Daycare

Mit großer Freude präsentieren wir unser allerneuestes Projekt: Seit 2024 sind wir auch in Tansania tätig und unterstützen gemeinsam mit Watoto-Africa eine Tagesstätte für die Kinder der Marktfrauen vom Kilombero Markt. Mitten im Trubel Arushas, ganz nah am Markt, liegt diese kleine, grüne Oase. Schon um sechs Uhr klopfen die ersten Frauen an das Eingangstor und verabschieden sich von ihren Kindern. Für die Mütter geht es zum Markt, die Haupteinnahmequelle für die Familie. Kinder sind dort seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2021 nicht mehr erlaubt.

Deshalb hat Marion Allmer, Obfrau von „Watoto-Africa“, schon 2022 gemeinsam mit Nancy von der lokalen NGO „Nanc’s Community Service“ die Mwanzo Daycare eröffnet. So wird den Marktfrauen ermöglicht, weiterhin zum Familieneinkommen beizutragen und gleichzeitig ihre Kinder gut betreut und sicher aufgehoben zu wissen. Weltweitwandern Wirkt! unterstützt dieses Projekt bei der Anschaffung eines eigenen Grundstücks und dem Bau eines neuen Gebäudes.

Aktuell befinden sich ca. 60 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren in der Tagesstätte. Diese werden von drei augebildeten Pädagog*innen von 7.00 bis 17.00 Uhr betreut. Darüber hinaus lernen die Kinder im Vorschulalter unter Anleitung der Lehrer*innen eifrig und bereiten sich so auf die englischsprachige Grundschule vor. Außerdem sorgt ein Koch für das leibliche Wohl der Kleinen: dreimal täglich erhalten alle eine warme Mahlzeit.

Wir sind voller Tatendrang, dieses Projekt voranzutreiben, um sowohl den Kindern als auch den Müttern selbst neue Lebensperspektiven zu bieten.

Bau einer neuen Tagesstätte

Seit 2022 besteht die Mwanzo Daycare – leider ist der dafür gewählte Ort aber nicht ideal. Die immer weiter steigende Miete sowie die Unmöglichkeit, die Räumlichkeiten trotz des großen Andrangs zu erweitern, haben zu der Entscheidung geführt, ein neues Grundstück zu erwerben und dort ein eigenes Gebäude, ganz nach den eigenen Vorstellungen und pädagogischen Anforderungen, zu errichten. Um das realisieren zu können, hat Marion sich an unseren Verein gewandt – und uns schnell für die Wichtigkeit dieses Projekts begeistern können.

Weltweitwandern Wirkt! wird also noch 2024 den Kauf eines geeigneten Grundstücks ermöglichen und den Bau einer neuen Tagesstätte begleiten und unterstützen.

 

Zukunftspläne

Gemeinsam mit Watoto-Africa arbeiten wir an der Zukunftsvision: Ein sicherer und fröhlicher Ort, an dem zunächst 60 Kinder eine gute vorschulische Ausbildung sowie gesundheitliche Versorgung und mehrmals am Tag eine vollwertige Mahlzeit bekommen. In einem nächsten Schritt wollen wir uns die Situation der Mütter genauer ansehen und gemeinsam mit ihnen Ideen entwickeln, wie das Familieneinkommen noch verbessert werden kann. Ausbildungsmaßnahmen für die Mütter, angefangen von Alphabetisierung bis hin zu Nähkursen oder Businessplanung könnten dann ebenfalls in unseren neuen Räumlichkeiten stattfinden.

Sigrun Palmisano

Ihre vielseitigen Interessen haben Sigrun zu und durch unterschiedliche Ausbildungen geführt – nach der Matura studierte sie zunächst Biologie und Spanisch, später schloss sie noch ein Masterstudium in Menschenrechten und Demokratisierung ab. Ihr beruflicher Werdegang führte von Lehrerin an höher bildenden Schulen über pädagogische Fachkraft in der Entwicklungszusammenarbeit schließlich zum internationalen Projektmanagement, für das sie jetzt auch bei Weltweitwandern Wirkt! zuständig ist.

Ihr Kontakt für Fragen zum Projekt: sigrun.palmisano@weltweitwandernwirkt.org

Nanc’s Community Foundation setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituation von armen und mittellosen Familien, verwaisten Kindern und Straßenkindern in Arusha ein. Die Organisation führt mehrere Projekte in den Bereichen Bildung, Einkommen und Gesundheitsversorgung durch, wobei die Stärkung von Frauen und menschenrechtliche Aufklärungsarbeit einen wichtigen Schwerpunkt bilden.

Watoto-Africa wurde von Marion Allmer gegründet, um ihre zwei Herzensprojekte – die Sunshine Nursery School und die Mwanzo Daycare – auch nach ihrer Rückkehr nach Österreich unterstützen zu können.

2022 

Marion Allmer reist als Freiwillige nach Tansania und lernt Nancy und ihre Community Foundation kennen. Gemeinsam eröffnen sie eine Schule und die Mwanzo Daycare.

2023

Die Nachfrage ist hoch und die Miete steigt – es wird klar, dass ein Grundstück und ein neues Gebäude gebraucht werden.

2024

Weltweitwandern Wirkt! unterstützt den Kauf eines eigenen Grundstücks für die Mwanzo daycare und die Planung des neuen Gebäudes kann beginnen.

Tansania Arusha

Kinder-Tagesstätte Mwanzo Daycare

Helfen Sie, eine Kita in Tansania zu aufzubauen – für arbeitende und selbstbestimmte Mütter!

Jetzt Spenden!

Aktuelle Berichte

Kinder-Tagesstätte in Tansania schenkt neue Lebensperspektiven 1. August 2024 by Sophie Borckenstein - Mitten im Trubel Arushas/Tansania, ganz nah am Kilombero-Markt, liegt eine kleine, grüne Oase, wo Kinder von 6 Monaten bis fünf Jahren, liebevoll betreut und gefördert werden.